Skip to main content

Erklärfilm Kosten - Ein Einblick in die Produktion.


Die Frage stellt sich immer wieder: "Was soll das Ganze kosten?"

Diese wollen wir gerne beantworten und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Am Ende des Artikels steht also auch ein konkreter Betrag mit dem gerechnet werden kann.

Die allgemeinen Kosten von einem Erklärfilm.

Zuerst einmal versuchen wir gewisse Parameter festzulegen, um nicht alles über einen Kamm zu scheren. Die Frage, wie viel denn ein Auto kosten würde ist schließlich auch nicht einfach zu beantworten. Es muss also erst geklärt werden, soll es ein Kleinwagen, Kombi oder eine Limousine werden? Mit Ledersitzen und Sitzheizung oder ohne?

In unserem Beispiel gehen wir davon aus, dass der Erklärfilm zwei Minuten lang werden soll. Dies ist eine häufige Länge und wird in den meisten Produktionen auch immer erreicht. Wir werden dann immer zwei Varianten durchleuchten, eine mit weniger Aufwand und eine Produktion mit mittlerem Aufwand. Ersteres könnte dabei z.B. der Stil Scribble und Legetrick sein, auch bekannt als Whiteboard. Einen mittleren Aufwand hat z.B. unser Animations Plus Stil, auch bekannt als Comic-Stil oder Flat Design.

erklaerfilm-kosten

Scribble & Legetrick

Geringer Aufwand
erklaerfilm-kosten

Animation

Mittlerer Aufwand

Schauen wir uns also die verschiedenen Produktionsschritte einmal an und finden heraus, was diese einem Kunden kosten würden. Hier widmen wir uns zuerst einmal den anfallenden Stunden, bevor wir eine konkrete Aussage über den Preis machen.

Wichtig ist hierbei: Jedes Projekt ist unterschiedlich und nicht immer auf andere übertragbar! Die Werte, die wir nennen bilden also lediglich einen Durchschnitt.

Was kostet ein Konzept?

Im ersten Schritt muss sich mit dem Thema beschäftigt werden. Was macht das Produkt oder die Dienstleistung aus und welche Kernbotschaften sollen in dem Erklärvideo untergebracht werden. Daraufhin wird ein Sprechertext mit der dazugehörigen Bildidee kreiert. Es ist zu unterscheiden, ob es nur ein eher einfaches Produkt oder ein komplexer medizinischer Vorgang ist, der der breiten Masse erklärt werden soll. Dies kann den Aufwand für das Konzept extrem beeinflussen. Die Zeit kann also hier von 4-16 Stunden variieren. Es ist dabei aber egal, welcher Erklärfilm-Stil gewählt wird.

Kalkulation: 6 Stunden

Was kostet ein Sprecher?

Auch bei den Sprechern variiert der Preis erheblich. Während die günstigsten bei 150 Euro anfangen, nehmen teurere Sprecher auch mal 600 Euro. Dabei lassen wir professionelle Synchronsprecher von bekannten Schauspielern, wie Bruce Willis oder George Clooney mal außen vor, denn diesen liegen direkt im kleinen bis mittleren vierstelligen Bereich. Manchmal gibt es dann noch Aufpreise für Rechte. Diese können zeitlich begrenzt oder nur für bestimmte Zwecke einsetzbar sein.

Kalkulation: 250 Euro

Was kosten Illustrationen?

Weiter geht es mit den Illustrationen. Gibt es hier bereits einen vorgefertigten Stil oder muss etwas neues kreiert werden? Wenn es hier bereits einen soliden Prozess gibt, fällt es Zeichnern erheblich einfacher, einen Stil umzusetzen.

Kalkulation bei geringem Aufwand: 20 Stunden

Kalkulation bei mittlerem Aufwand: 30 Stunden

Was kostet die Animation?

Geht es in die Animation, sieht hier der Aufwand ähnlich aus, wie bei den Zeichnungen. Sind hier einmal bestimmte Mechaniken entwickelt, muss weniger Kreativleistung geleistet werden und das Erklärvideo kann um einiges schneller erstellt werden. Sollen aber einmal Charaktere spezielle Bewegungen den ganzen Film über durchführen, kann dies sehr aufwendig werden und die Arbeitszeit kann für diesen Schritt schnell auf über 60 Stunden ansteigen.

Kalkulation bei geringem Aufwand: 16 Stunden

Kalkulation bei mittlerem Aufwand: 24 Stunden

Was kostet ein Sounddesign?

Ein paar Soundeffekte sollten immer dabei sein. Hier ist zu unterscheiden, wird ein professioneller Sounddesigner beauftragt oder können die Effekte inhouse eingefügt werden. So schwankt der Aufwand hier von 2-12 Stunden.

Kalkulation bei geringem Aufwand: 2 Stunden

Kalkulation bei mittlerem Aufwand: 4 Stunden

Was kostet ein Musikstück?

Die meisten Anbieter bedienen sich hier aus Musikbibliotheken. Dort werden Musikstücke mehrmals verkauft, kosten dafür aber unter 50 Euro. Soll es einmal etwas eigenes sein, kann Musik auch speziell für den Film komponiert werden. Dies ist aber eher seltener der Fall, da eine professionelle Komposition schnell in den vierstelligen Bereich hineingeht.

Kalkulation: 50 Euro

Was kostet also nun ein Erklärvideo?

Wir haben also festgestellt, dass die Kosten für einen Erklärfilm in erster Linie vom Stil abhängen. Aus diesem Grund wählten wir zwei gängige Szenarien, wie sie oft am Markt üblich sind. Es kommt nun jedoch noch eine weitere Komponente hinzu, der Stundenlohn. Freiberufler und Einzelunternehmer nehmen hier meistens 50-75 Euro. Bei Agenturen liegt dieser oft bei 100-125 Euro.

Das sind also die Ergebnisse:
erklaerfilm-kosten

Scribble & Legetrick

Geringer Aufwand

Stundenlohn 50 Euro: 6x50 + 250 + 20x50 + 16x50 + 2x50 + 50 = 2500 Euro

Stundenlohn 75 Euro: 6x75 + 250 + 20x75 + 16x75 + 2x75 + 50 = 3600 Euro

Stundenlohn 100 Euro: 6x100 + 250 + 20x100 + 16x100 + 2x100 + 50 = 4700 Euro

Stundenlohn 125 Euro: 6x125 + 250 + 20x125 + 16x125 + 2x125 + 50 = 5800 Euro

erklaerfilm-kosten

Animation

Mittlerer Aufwand

Stundenlohn 50 Euro: 6x50 + 250 + 30x50 + 24x50 + 4x50 + 50 = 3500 Euro

Stundenlohn 75 Euro: 6x75 + 250 + 30x75 + 24x75 + 4x75 + 50 = 5100 Euro

Stundenlohn 100 Euro: 6x100 + 250 + 30x100 + 24x100 + 4x100 + 50 = 6700 Euro

Stundenlohn 125 Euro: 6x125 + 250 + 30x125 + 24x125 + 4x125 + 50 = 8300 Euro

Wir fassen also zusammen: Je nach Stundenlohn liegen die Kosten für einen Erklärfilm von zwei Minuten Länge, mit geringerem Aufwand bei 2500 - 5800 Euro. Für einen Erklärfilm mit mittlerem Aufwand bei 3500 - 8300 Euro.