Der Zuschauer bekommt durch einen Erklärfilm einen Sachverhalt aufgezeigt und diesen in kürzester Zeit auf den Punkt präsentiert. In dieser einfachen Definition steckt für Institutionen und Unternehmen ein enorm hohes Potential, welches keinesfalls ungenutzt gelassen werden sollte.
Ein Erklärvideo stellt ein überaus wertvolles Werkzeug dar, um Deine Marke, Dienstleistungen und Produkte für die Zielgruppe verständlich und ansprechend aufzubereiten. Möchtest Du eine moderne und vor allem erfolgreiche Video-Marketing-Strategie etablieren, kannst Du heutzutage kaum noch ohne die kurzen Filme auskommen – schließlich entsprechen sie in höchstem Maße dem aktuellen Zeitgeist, wie der Erfolg von TikTok und Co. eindrucksvoll aufzeigt.
Ein Erklärfilm sorgt stets für Aufmerksamkeit. Im Internet stellt das Bewegtbild heute mit Abstand das beliebteste Format überhaupt dar. Die Aufmerksamkeit der Nutzer lässt sich durch die bewegten und animierten Bildern verlässlich einfangen – schließlich stechen sie unter der großen Masse an Bilder und Texten auffällig hervor.
Daneben besteht besonders bei komplexen Themen eine große Schwierigkeit darin, den jeweiligen Sachverhalt in Form von Bildmaterial oder reinen Texten zu transportieren. Wesentlich nachvollziehbarer wird dieser jedoch, wenn Ton und Bild gemeinsam genutzt werden.
Im Marketing kommt es außerdem in hohem Maße darauf an, Deine Zielgruppe nicht nur auf der rationalen Ebene, sondern ebenfalls emotional zu erreichen. Dein Unternehmen und das entsprechende Produkt werden so gleich wesentlich sympathischer wahrgenommen und verankern sich fest im Gedächtnis. Mit einem professionellen Erklärvideo kannst Du nicht nur Emotionen wecken, sondern auch Deine Umsätze steigern.