Skip to main content

Content Marketing mit Erklärvideos.

Ein Shop oder das eigenene Unternehmen kommt heute um eine ganze Reihe von stetigen Maßnahmen nicht mehr herum. Schließlich muss mit der wachsenden Konkurrenz mitgehalten und Kunden gebunden werden. Hierfür muss man stetig SEO-Maßnahmen ergreifen, Blogartikel schreiben und neue Inhalte in sozialen Netzwerken posten. Content ist King heißt es so schön und um mithalten zu können sind immer neue, andere Inhalte wichtig. Nur so bleibt man im Gespräch und wird über Suchmaschinen gefunden. Videos machen dabei einen besonders wertvollen Teil aus. Doch mit den Jahren wachsen auch hier die Ansprüche der Kunden und niemand möchte heute noch einen Werbefilm aus dem letzten Jahrhundert sehen, der lediglich das Unternehmen im rechten Licht erscheinen lässt.

Potentielle Kunden erwarten heute vor allem einen echten Mehrwert. Der Kunde ist König hat heute eine wesentlich größere und dennoch ganz andere Bedeutung als noch vor 20 Jahren. Der Kunde möchte, dass sich alles um ihn und seine Bedürfnisse dreht. Er möchte Probleme gelöst bekommen. Und diese bringt man ihm am besten mit einem Video nahe. Dabei fühlt er sich zugleich auch noch unterhalten, vor allem dann, wenn das Video sympathisch herüberkommt. Der Vorteil von Erklärvideos liegt darin, dass sie eben nicht versuchen, etwas zu verkaufen. Im Gegenteil, sie schenken dem Kunden etwas. Einen echten Mehrwert und Informationen, die er so nirgends anders findet. Und wenn das Erklärvideo gut gemacht ist und die Zielgruppe trifft, kann sich diese damit identifizieren. Das schafft Vertrauen und einen Aha-Effekt der emotional nicht zu unterschätzen ist.

Das schöne an Erklärvideos ist, dass sie unterhalten und so das Potential haben, auch Menschen außerhalb der eigentlichen Zielgruppe zu erreichen. Videos werden viel häufiger geteilt als Texte und kaum jemand sieht sich nicht gerne ein Video an, vor allem, wenn es Sympathie erzeugt. Videos haben das Potential viral zu werden und werden in sozialen Netzwerken ebenso geteilt wie per E-Mail verschickt. Wer schon einmal versucht hat, einen Text oder Link auf einer fremden Homepage unterzubringen weiß, dass dies entweder schwierig oder teuer ist. Videos umgehen diese Hürde. Vor allem wenn sie auf Videoportalen öffentlich zugängig sind besteht keine Scheu, das Video auf der eigenen Homepage einzubinden, auf Youtube zu teilen oder anderweitig zu verwenden. Bei Text sieht das völlig anders aus, denn heute befürchtet jeder, von der großen Suchmaschine wegen Duplicate Content abgestraft zu werden. Mit einem Video muss man das nicht befürchten. Ein Erklärvideo kann einem so also die heiß begehrten Backlinks bringen, die wiederum dafür sorgen, dass die eigene Seite in den Suchmaschinen weiter oben steht. Auch wenn ein Erklärvideo erst einmal eine teure Anschaffung ist fällt die Kosten-Nutzen-Rechnung eindeutig zu Gunsten des Nutzens aus.