Skip to main content

Unsere Profi-Sprecher*innen.


Bei uns findest Du professionelle Sprecher*innen, die Deinen Erklärfilm unverwechselbar machen. Denn die richtige Stimme macht Figuren zu Charakteren und Fakten zu fesselnden Geschichten.

Jochen



Matthias P.



Dominik



Matthias H.



Ralph



Daniel



Nadine



Linda



Emilia



Die passende Stimme finden.

Zur optimalen Präsentation eines Erklärvideos spielt neben der bildlichen Darstellung auch die Stimme des Sprechers eine große Rolle. Denken wir an unsere Schulzeit zurück hatte wohl jeder von uns einen Lieblingslehrer, der es schaffte, selbst trockenen Stoff für alle verständlich zu erklären. Umgekehrt gab es sicherlich auch einen Lehrer, der höchstens durch seine Stunden andauernde Monotonie beeindruckte. Schon nach fünf Minuten Unterricht begann die ganze Klasse zu gähnen.

Die Macht eines Sprechers.

Stimme ist eine Sache, einen Text vorzutragen eine völlig andere. Niemand möchte ein Erklärvideo sehen, in dem der Sprecher gehetzt klingt und wahrhaftig durch den Text galoppiert. Ebenso störend ist ständiges Husten oder Räuspern. Zudem muss die Tonalität stimmen. Eine Stimme kann Spannung erzeugen, etwas witzig klingen lassen oder den Zuschauer dazu bringen, nachzudenken. Er nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise und vermag ebenso wie Bilder und Musik, Emotionen zu erzeugen und zu verstärken. Ebenso wie bei Schauspielern verstehen professionelle Sprecher ihre Arbeit und wissen, wie sie Menschen allein mit dem Klang ihrer Stimme in den Bann ziehen können.

Unternehmen & Zielgruppe beachten.

Mit einem guten Sprecher steht und fällt der Erfolg eines Erklärvideos. Lässt er sich beim Sprechen zu lange Zeit wird das Video dabei unnötig in die Länge gezogen. Um den passenden Sprecher zu finden ist es immer gut, wenn man sich ein paar grundsätzliche Gedanken über sein Unternehmen und sein Produkt macht. Handelt es sich um ein junges, innovatives Unternehmen, das mit der Zeit geht und immer die Nase vorn hat? Oder ist es ein älteres Unternehmen mit einer langen Tradition? Und wie sieht es mit der Zielgruppe aus? Ist diese jung, sollte der Sprecher auch die lockere Sprache der Jugend sprechen. Schließlich soll die Zielgruppe sich optimal angesprochen fühlen.