Skip to main content

Warum ein Erklärfilm auf Facebook sinnvoll ist.

Der Trend zum Online Video wird immer größer. Immer häufiger wird einem Unternehmen empfohlen auf Online Videos zu setzen und diese gezielt in ihre Social Media Auftritte einzubinden, um ihr Potential vollständig auszuschöpfen. Dies deutet an, dass soziale Netzwerke eine immer größer werdende Rolle im Bereich des Video Marketings einnehmen und hier ein enormes Potential schlummert.

Lediglich ein Klick ist nötig, damit Nutzer ein besonders gut gemachtes Video teilen. Dabei ist vor allem die Tatsache von großem Nutzen, dass Konsumenten anderen Konsumenten mehr Vertrauen schenken als einem Unternehmen. Wird man also von Freunden in einem sozialen Netzwerk auf bestimmte beworbene Produkte oder Dienstleistungen in Erklärvideos aufmerksam gemacht, so können sich gut gemachte Erklärfilme rasant ausbreiten und damit ohne Kosten und Aufwand für das werbende Unternehmen große Erfolge erzielen. Wer also ein Online Video in sozialen Netzwerken einstellt, erreicht unterm Strich eine Vielzahl von Menschen.

erklaerfilm social

Aktuell geht der Trend deutlich in Richtung sehr kurze Erklärvideos. Die Rede ist von sogenannten Vines. Vine ist eine App für iOS und Android, mit der sich Videos mit einer Länge von bis zu sechs Sekunden aufnehmen und teilen lassen. Da die Internet Verbindung der mobilen Endgeräte in vielen Ländern nur sehr eingeschränkt funktioniert, eignen sich kurze Videos, die nur wenig Ladezeit erfordern. Sie regen die Kreativität des Zuschauers stärker an, weil sie nur einen kurzen Abschnitt zeigen und den Rest der Vorstellungskraft überlassen. Diese kurzen Videos eignen sich hervorragend, um einen Clip über ein Produkt zu drehen, welcher die Aufmerksamkeit der Zuschauer erregt.

Auch die Bereitschaft Geld für ein Produkt auszugeben steigt enorm. Im Gegensatz zu den meisten Marketingmaßnahmen besteht der Kostenaufwand für ein Erklärvideo nur einmal. Nach Fertigstellung kann das Video oft über Jahre hinweg eingesetzt werden und sorgt so stetig für eine Umsatzsteigerung.