Skip to main content

Die verschiedenen Stile - Scribble.

Bei der Produktion eines Erklärfilms ist die Wahl des passenden Stils sehr wichtig, da sie in ihrer Einsetzbarkeit enorm vielseitig sind und je nach Zielgruppe ausgewählt werden sollten. Das Scribble-Video bietet eine ganz besondere Perspektive für Erklärvideos: Vor dem Zuschauer entsteht Schritt für Schritt eine von Hand gezeichnete Geschichte, die im Zeitraffer abgespielt wird. Schritt für Schritt werden das Bild und die damit verbundene Geschichte vervollständigt.
Dabei wird das Bild eher schlicht gestaltet, enthält aber dennoch alle relevanten Elemente und Informationen und kann daher mit einem Blick erfasst und verstanden werden. Hierbei ist es wichtig zu beachten, dass die gezeichneten Elemente synchron zu dem Sprechertext laufen, da dieser die Story auf den Punkt unterstützen muss. Dabei lässt sich im Rahmen des Storytellings sehr leicht Spannung aufbauen, die bei dem Zuschauer das Interesse über die komplette Länge hinweg aufrechterhält. Indem die Geschichte so aufgebaut wird, dass sie Zu Ende gesehen werden möchte, können Kunden auch emotional erreicht werden. Außerdem lassen sich sehr gut fiktive Hauptfiguren einbinden und durch die Zeichnungen im Zeitraffer ist die Verweildauer im Gedächnis des Zuschauers bei diesem Stil besonders hoch. Auf aufwendige Animationen wird hier weitestgehend verzichtet, da diese bei diesem Stil in der Umsetzung sehr schwer zu realisieren sind.

Erklärvideos im Scribble-Stil sind immer dann die richtige Wahl, wenn das Produkt oder die Dienstleistung so einzigartig erklärt werden soll, dass der Zuschauer voll in den Erklärfilm eintauchen kann. Der potenzielle Kunde kann sich mit der Hauptfigur identifizieren und mit ihr gemeinsam durch den Erklärfilm hindurchgehen.