Skip to main content

11 wichtige Vorteile die ein Erklärfilm mit sich bringt.

Wenn es um neue Trends im Internet geht muss man leider sagen, dass deutschsprachige Seiten den amerikanischen immer ein wenig hinterher hinken. Ob es sich dabei um Blogs, Werbung oder bezahlte Inhalte handelt – während in Amerika schon die ersten ihre Reichtümer scheffeln wird bei uns gerade einmal damit begonnen zu begreifen, wo sich überall Potential versteckt. Mit Erklärvideos ist das ganz genau so. Ein Vorreiter in Sachen Erklärvideo war Dropbox. Bereits im Jahr 2012 konnte durch den Einsatz eines Erklärvideos auf der spartanischen Homepage die Conversion Rate um 10% gesteigert werden. Heute kennt so ziemlich jeder Dropbox und weiß auch, wie sie funktioniert. Und das nur wegen eines kurzen Videos.
Und hier noch ein paar harte Daten und Fakten, was ein Erklärvideo alles für Dich tun kann, bitteschön:

  • Videos werden immer wichtiger. Über 30 Prozent aller Aktivitäten im Internet beziehen sich auf das Ansehen von Videos.
  • 80 Prozent der User surfen mindestens einmal im Monat auf eine Seite mit Videos.
  • Ein Erklärvideo kann bei Youtube hochgeladen werden. Youtube steht auf Platz 3 der Seiten, die am häufigsten besucht werden. Neben Youtube gibt es auch noch weit mehr Videoportale, auf denen man mit wenigen Klicks ein Video einstellen kann.
  • Videos sprechen mehrere Sinne auf einmal an und können Emotionen durch Musik, Bilder und Sprache wecken.
  • Dinge, die man in einem Video gesehen hat merkt man sich leichter. Und zwar mehr als 90% von dem, was man gesehen hat.
  • Informationen in einem Video bleiben ungefähr doppelt so lange wie beim geschriebenen Wort im Gedächtnis.
  • Landing Pages mit einem Video haben eine wesentlich höhere Conversion Rate – nämlich um bis zu 80% mehr.
  • Erklärvideos in Kombination mit Newslettern sorgen um mehr als 95% mehr Beachtung.
  • Ein Erklärvideo ist eine gute Anlage. Es kann über Jahre neue Kunden bringen – 24 Stunden am Tag.
  • Unser Gehirn liebt Bilder, denn das Sehen macht täglich ca. 90% der Informationen aus, die wir aufnehmen.
  • 75% der potentiellen Kunden, die ein Erklärvideo gesehen haben, besuchen die Seite des Unternehmens, um mehr zu erfahren – und um zu kaufen.